Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Inbetriebnahme der PyroFarm P60 in Noflen

Inbetriebnahme der PyroFarm P60 in Noflen

Im Oktober 2023 durften wir eine weitere PyroFarm P60 übergeben. Beheizt werden damit ein bestehendes Bauernhaus, ein grosser Schopf und die im Neubau erstellten Räume für Büro und Verkauf.

Im Rahmen eines Neubau-Projekts eines Schopfs, der mit Holz aus dem eigenen Wald gebaut wurde, ist an einer Bio-Baumschule unsere Pyrolyse-Heizanlage PyroFarm P60 eingabut worden. Im ersten Heizjahr kann überweigend mit Schnittresten vom Bauprojekt geheizt werden. Der Betrieb setzt die Pflanzenkohle überweigend selbst zur Anzucht von Obstbäumen ein. Ein kleinerer Teil wird an einen nahegelegenen Bauernhof als Einstreu und Futterzusatz für Kühe abgegeben.

PyroFarm P60 im Heizraum
Brennstoffbehälter gefüllt mit 528 Liter Hackschnitzeln
Bedienpanel
Schaltkasten
PyroFarm P60 mit Warmwasserspeicher
Kohlezwischenlager mit Befeuchtung, Zerkleinerung und Absackung in einen BigBag
Kohlelager
Befeuchtete und gemahlene Pflanzenkohle von PyroFarm

Vor dem Einbau wurde das schöne bestehende Bauernhaus mit ca. 3’600 Litern Heizöl pro Jahr gewärmt, was CO2-Emissionen in Höhe von rund 10t CO2/Jahr verursachte. Durch den Neubau ist ein zusätzlicher Wärmebedarf entstanden. Wäre dieser ebenfalls mit Heizöl gedeckt worden, gelangten ca. die doppelte Menge CO2 in die Atmosphäre. Diese konnte durch den Einbau von PyroFarm P60 ins Gegenteil gekehrt werden: Pro Jahr werden hier künftig ca. 11 t Pflanzenkohle hergestellt und damit nicht nur die Böden und die Tiergesundheit langfristig verbessert, sondern auch 28t CO2 pro Jahr gebunden.

Dank dem Einbau von PyroFarm befinden sich also rund 48t CO2 pro Jahr weniger in der Atmosphäre! Wir danken dem Bauherrn für seinen Einsatz und die gute Partnerschaft beim Einbau.

Über den Neubau der Bio-Baumschule und den Einbau unserer Pyrolyse-Heiung wurde Anfang Oktober 2023 im Berner Landbote berichtet: