Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Fachtagung 2022 des Fachverbandes Pflanzenkohle Deutschland: „Alles ausser Holz“

Fachtagung 2022 des Fachverbandes Pflanzenkohle Deutschland: „Alles ausser Holz“

Endlich konnte sich die Pyrolyse-Szene in Darmstadt wieder einmal physisch an einer Fachtagung treffen – die Wiedersehensfreude war gross und das Niveau der Präsentationen hoch. Der Schweizerische Fachverband für Pflanzenkohle Charnet war gleich doppelt vertreten und konnte sein Netzwerk vergrössern und verstärken.

Die internationale Fachtagung 2022 des Fachverbandes Pflanzenkohle Deutschland hat am 7. und 8. November 2022 unter dem Motto „Alles außer Holz“ das Thema Eingangsstoffe für die Pyrolyse in den Fokus genommen. Den Hintergrund zu dieser Fragestellung bildet unter anderem die Ausweitung erlaubter Eingangsstoffe in den aktualisierten EU-Vorschriften für Düngeprodukte (Verordnung 2019/1009), oder beispielsweise das Thema Biomassekonkurrenz. Welche biogenen Reststoffe jenseits von Holz werden bereits erfolgreich verwendet? Welche Applikationen für die so gewonnenen Pflanzenkohlen haben sich bewährt? Gibt es technische Neuerungen die bislang wenig genutzte Eingangsstoffe attraktiv werden lassen?

Der Schweizerische Fachverband Charnet war mit Trimurti Irzan und Stephan Gutzwiller in Darmstadt vertreten.

Mehr Informationen unter https://fachverbandpflanzenkohle.org/pflanzenkohle-fachtagung/